Stephan Möller

Stephan Möller

Seit seinem sensationellen Erfolg beim Wiener Beethoven-Klavierwettbewerb 1985 hat sich der in Hamburg geborene Pianist Stephan Möller weltweit einen Namen als bahnbrechender Beethoven-Interpret gemacht. Zu seinem Repertoire gehören alle fünf Klavierkonzerte und 32 Klaviersonaten dieses Komponisten, die er auch in vollständigen Zyklen aufgeführt hat. Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch viele Länder Europas, Nord- und Südamerika, Japan, Korea und China.

Neben dem allgemeinen Repertoire sind seine Schwerpunkte die Wiener Klassik (insbesondere sämtliche 32 Sonaten und 5 Konzerte von L. v. Beethoven) und Transkriptionen von Franz Liszt über Wagner-Opern und Beethoven-Symphonien. Unter seinen CD-Aufnahmen finden sich Raritäten wie Beethovens „Große Fuge“ und das gesamte Klavierwerk von Richard Wagner.

Stephan Möller absolvierte seine Ausbildung als Pianist und Dirigent am Mozarteum in Salzburg. Von 1983-89 war er künstlerischer Mitarbeiter Herbert von Karajans bei den Salzburger Festspielen. Seit 1990 lehrt Stephan Möller als Professor für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er wird häufig zu Meisterkursen (z.B. Wiener Meisterkurse) und Vorträgen im In- und Ausland eingeladen. Sein pädagogisches Anliegen ist die Verbindung von Theorie und Praxis sowie das Ausarbeiten des „stilistischen Fingerabdrucks“ eines jeden Komponisten.

Stephan Möller leitet seit 1998 die Vereinigung „Vienna International Pianists“ und deren Meisterkurse „VIP Academy“. 2009 gründete er den „Internationalen Rosario-Marciano-Klavierwettbewerb“ in Wien.

http://www.pianists.at

Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch

 

teilen mitShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedIn